Donnerstag, 29. Mai 2008
Kranke Karte (Gesundheitskarte)
Hat der Bürger zu erwarten,
Er hätte jetzt mal gute Karten?
Oder ist, frag’ ich polemisch,
Gesundheitskarte zu euphemisch?
Dient sie nur, im ganzen Großen,
Den Kassen sich gesund zu stoßen?
Soll der Name mir beschreiben,
Besser wär’s gesund zu bleiben?
 
So bleiben viele Fragen offen,
Und für den Bürger nur zu hoffen,
Dass er nicht, wie meist, betrogen,
Die Karte mit dem „A" gezogen.

... link


Ärztliche Schweigepflicht wird zum Plastikwort
Erstmals werden in der westdeutschen Geschichte die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) in der Lage sein, die Krankengeschichte eines jeden Versicherten und mitversicherten Familienangehörigen von der Wiege bis zur Bahre zu verfolgen.

... link


aufgetürmte Datenberge
Sobald Informationen auf einer Datenbank vorliegen, entstehen Begehrlichkeiten. Das Horten und Auswerten von Daten ist in anderen Bereichen ein riesen Geschäft, trotz des strikten Datenschutzes in Deutschland. Richtig wertvoll werden die aufgetürmten Datenberge erst, wenn man die richtigen Schlüsse daraus zieht.

... link


Gefangen im Netz
Was denken Sie, welche Risiken und Nebenwirkungen die Erfassung für die informationelle Selbstbestimmung des Patienten haben dürften? Ein schwerwiegender Eingriff in das Persönlichkeitsrecht der Patienten ist das.

Schutzpflichten aus Art. 2 GG i. V. mit Art. 1 GG

Der Patient erfährt nicht mehr, wer, was, wann und vorallem warum auswertet und was bei dem allen aus dem Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung und dem Schutz hochsensibler Gesundheitsdaten wird.

... link


Ihre Daten auf dem Daten-Highway
Es gibt so viele kranke Gestalten im Netz und man weiß nie, auf was für Ideen die so kommen können...
Daten werden überall abgegriffen. Ein schönes Spielzeug für Hacker und Haexen

... link


Chip-Karte
Jeder Patient muß auch in Zukunft die Gewißheit haben, dass intime Patientendaten nur im Rahmen des Behandlungsverhältnisses dokumentiert und übermittelt werden und absolutes Geheimnis der behandelnden Ärzte bleiben.
Durch die neue Gesundheitskarte (Chipkarte) kommt es aber zu einer unkontrollierbaren Zusammenführung der Daten.

Es wird kein gutes Zeichen, dass die bisherige Praxis, dass die Daten der Patienten bei den Kassen nicht zusammengeführt werden dürfen, aufgegeben wird. Es ist schlichtweg unverständlich, wie einerseits Patientenrechte im Gesetz gestärkt werden sollen und andererseits diese in eklatanter Weise abgebaut werden.

... link